Fahrbericht.
Opel Corsa E 1.4 Turbo Color Edition
Rüsselsheimer Bestseller geht rundum
erneuert in die fünfte Generation
Von Petra Grünendahl
Fahrzeug und Ausstattung
Durch Umklappen der serienmäßig umlegbaren Rücksitzlehne (in einigen Ausstattungslinien oder gegen Aufpreis gibt es sie auch asymmetrisch geteilt) schafft man sich einen Laderaum von bis zu 1.090 Litern. Bei einem Leergewicht von 1.199 Kilogramm ist eine Zulandung von maximal 466 Kilo erlaubt. Einen doppelten Laderaumboden gibt es gegen Aufpreis. Er ermöglicht eine flexiblere Nutzung und hebt die Ladeebene auf Höhe der Ladekante an, was bei schwerem Gepäck von Vorteil ist. In Punkto Materialqualität und Verarbeitung im Innenraum überzeugt der neue Corsa. Unterschiedliche Oberflächenmaterialien in verschiedenen Anthrazit-Tönen bestimmen das Armaturenbrett, ein Dekorstreifen in Wagenfarbe (hier: Rot) setzt farbige Akzente. Aufgeräumt gestaltet ist der Instrumententräger. Anzeigen sind gut einsehbar, Schalter und Bedienelemente gut zu erreichen. Ein spürbar niedriges Geräuschniveau im Innenraum haben die Entwickler durch Neugestaltungen an der Karosserie erreicht, wo besonders dem Luftstrom ausgesetzte Teile geglättet und „versiegelt“ wurden. Das macht sich im Fahrzeug sehr angenehm bemerkbar. Die Basisausstattung des neuen Opel Corsa heißt „Selection“. Serienmäßig an Bord sind eine funkfernbediente Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, höhen- und neigungsverstellbares Lenkrad und getönte Wärmeschutzverglasung rundum sowie Stahlräder (bei kleineren Motoren in 14 Zoll, bei größeren in 15 Zoll). Über der Basisausstattung rangieren mit „Edition“, „Color Edition“ und „Innovation“ drei umfassendere Ausstattungsvarianten. Unsere „Color Edition“ bringt zusätzlich zur Basisversion unter anderem ein paar optische Akzente (Dach, Außenspiegelgehäuse und Grillspange in Hochglanzschwarz, verchromtes Auspuffendrohr, Alu-Sportpedale und eine Leiste in Wagenfarbe im Armaturenbrett), eine SolarProtect-Wärmeschutzverglasung (im Fond stark getönt), Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, CD-Radio (mp3/wma-tauglich) mit Bluetooth- und USB-Schnittstelle, Klimaanlage, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder mit. An Extras ist zum Beispiel das Komfort-Paket II zu empfehlen, welches außer einer Einparkhilfe hinten, beheizbarem Multifunktions-Lederlenkrad mit Geschwindigkeitsregelung, Sitzheizung vorne und beheizbaren Außenspiegeln (wie im Komfort-Paket I) noch eine beheizbare Frontscheibe mitbringt – ideal für Laternenparker im Winter. Die beheizbare Frontscheibe gibt es allerdings auch einzeln. Weitere Optionen umfassen unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer (mit Abbiegelicht und Fernlichtassistent), das FlexFix-Fahrradträgersystem, Front- und Rückfahrkamera sowie einen Automatischen Parkassistenten (inklusive Toter-Winkel-Warner).
Motor und Antrieb
Leichtgängig und präzise schaltet sich das manuelle Sechsganggetriebe. Bis zum vierten Gang ist es kurz übersetzt für guten Antritt und Durchzug, die Gänge fünf und sechs sind für maximale Kraftstoffökonomie lang ausgelegt. In den unteren Gängen reizt der Corsa, früh hoch zu schalten, um auch im Stadtverkehr bei ordentlicher Leistung sparsam unterwegs zu sein. Und selbst im fünften oder sechsten Gang bietet der Motor ausreichend Reserven, um zum Überholen auf der Autobahn noch ein Schippchen drauf zu legen, ohne dafür runter schalten zu müssen.
Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h braucht er 11 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 185 km/h. Eine solide Leistung angesichts von 1,2 Tonnen Leergewicht. Der aufgeladene Benziner mit 100 PS ist sparsam unterwegs: den Verbrauch gibt Opel mit 6,4 bis 6,6 Litern innerorts, 4,3 bis 4,4 Litern außerorts und 5,1 bis 5,2 Litern im gemischten Verbrauch nach EU-Norm an (alles Herstellerangaben, ermittelt unter Idealbedingungen auf dem Rollenprüfstand und mit rollwiderstandsarmen Reifen). Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6, der CO2-Ausstoß beträgt 119 bis 122 g pro km. In der Relation von Größe/Gewicht zum Verbrauch reicht das für die Effizienzklasse C. Ein Hintergrundpapier zur Pkw-Verbrauchskennzeichnung finden Sie im Internet unter: Faktenpapier Effizienzlabel.
Fahrwerk, Handling und Sicherheit
Der Fahrzeugschwerpunkt liegt beim neuen Corsa 5 Millimeter niedriger als bei Vorgänger. Er wirkt dadurch schon etwas sportlicher. Eher sportlich abgestimmt, aber nicht kompromisslos ist auch das Fahrwerk, das einen sehr ausgewogenen Fahrkomfort zu bieten hat. Grobe Unebenheiten steckt das Fahrwerk locker weg, während das Fahrzeug gerade in Kurven sicher auf dem Asphalt liegt. An Fahrwerksregelsystemen ist alles serienmäßig an Bord. was heutzutage Standard ist: ABS, Kurvenbremskontrolle, Bremsassistent, Elektronische Bremskraftverteilung, Berg-Anfahr-Assistent, Traktionskontrolle und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESPplus. Serienmäßíg steht der Corsa „Color Edition“ auf 16-Zoll-Rädern mit Reifen im Format 195/55 R 16 (Basismodell: 185/70 R 14). Die Scheibenbremsen rundum (vorne innenbelüftet) verzögern prompt, standfest, sicher und spurtreu.
Die Insassen schützen eine hochstabile Sicherheitskarosserie mit definierten Lastpfaden und Knautschzonen, auskuppelnde Sicherheitspedale, Drei-Punkt-Gurte auf allen Sitzen, Kopfstützen auf den Außenplätzen, zwei Vorrüstungen für das Isofix-Kindersitz-Befestigungssystem hinten, Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten. Der Beifahrerairbag ist deaktivierbar, so dass dort Kindersitze gegen die Fahrtrichtung angebracht werden können. Extra kosten Reserve- oder Notlaufrad inklusive Wagenheber, Felgenschlösser (für Leichtmetallräder), eine Isofix-Kindersitzbefestigung auf dem Beifahrersitz sowie die dritte Kopfstütze hinten. Serienmäßig an Bord sind ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie ein Reifen-Reparatur-Set (mit Dichtmittel und Kompressor).Optional gibt es auch eine Rückfahrkamera sowie die Frontkamera mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent, Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner. Im EuroNCAP nach den neuen Bewertungsnormen (seit 2009) erreichte der neue Corsa vier Sterne für seine Sicherheit. Das neue System berücksichtigt neben Insassen- und Kindersicherheit sowie Fußgängerschutz auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs mit Fahrassistenzsystemen. Eine aktuelle Verschärfung der Bewertungskriterien sorgt in der Folge wieder für mehr 4-Sterne-Wertungen. Für fünf Sterne hätte der Corsa vor allem eine umfangreichere serienmäßige Sicherheitsausstattung gebraucht. Die optionale Sicherheitsausstattung ist zwar sehr umfangreich, erreicht aber keine größeren Marktanteile – und das wiederum führt zu einer leichten Abwertung im EuroNCAP.
Kosten und Wirtschaftlichkeit
Opel gibt eine 24-monatige Neuwagengarantie inklusive Mobilservice sowie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Gegen Aufpreis kann man mit „Opel FlexCare“ Anschlussgarantien (so genannte „Service-Pakete“) für wesentliche Bauteile erwerben. Service ist alle 30.000 km oder nach einem Jahr fällig. Die Versicherungen stufen das Modell in die Typklassen 15 / 17 / 17 (KH / VK / TK) ein.
© Februar 2015 Petra Grünendahl, Auto-Redaktion ISSN 2198-5014 Impressum
Fotos: Petra Grünendahl (4), Opel (8)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.