Opel Grandland

Fahrbericht.
Opel Grandland Hybrid und Grandland Electric

Neues Opel-Flaggschiff: Made in Germany
Von Petra Grünendahl

Opel Grandland mit den neuen Markengesicht (3D Vizor). Foto: Petra Grünendahl.
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Mit seinen 4,65 Metern Länge, 2,10 Metern Breite (mit Außenspiegel) und 1,67 Meter Höhe ist der im April in Eisenach vorgestellte Grandland die neue Größe in der Modellpalette von Opel. Die aerodynamisch sehr geschlossene Frontgestaltung mit dem neuen Markengesicht, dem in das Standlicht integrierte, hier auch beleuchtete Opel-Logo (3D Vizor) wirken selbstbewusst. In der Seitenansicht verleihen ihm die Dach-Designlinie und Dachspoiler in Schwarz sowie Sicken und Falze unten eine gewisse Dynamik. Am Heck hat Opel auf Marken-Logo und Chromschriftzug verzichtet: Stattdessen ist ein Opel-Schriftzug in die Heckleuchten integriert und der Modellname in die Heckklappe eingeprägt. Die groß dimensionierten, aerodynamisch gestalteten Räder füllen mit den Reifen den Radkasten aus.

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Der Grandland ist als Sports Utility Vehicle (SUV) das neue Flaggschiff von Opel. Der Nachfolger des Grandland X (2017–2024) orientiert sich beim Karosserie-Design an der im vergangenen Jahr auf der IAA vorgestellten Studie Experimental Concept. Von Grund auf neu entwickelt wurde das Modell im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum auf der für Elektrofahrzeuge optimierten STLA Medium-Plattform des Stellantis-Konzerns, in dem die Marke Opel mittlerweile eine sehr stabile Säule darstellt. Gebaut wird der Wagen im Werk Eisenach, in dessen Weiterentwicklung für die Grandland-Produktion Opel gute 130 Mio. Euro investiert hat.

Opel Grandland Electric bereit zur Ausfahrt. Foto: Petra Grünendahl.
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Produktverantwortliche, Designer und Entwickler bei Opel sind stolz auf ihr neues Modell im oberen C-Segement (Obere Mittelklasse), das in der Top-Ausstattung GS mit technischen Features ausgestattet ist, die Maßstäbe setzen. Und um es vorwegzunehmen: Zu Recht!

Der Opel Grandland wird bald bei den Händlern stehen, ist allerdings auch schon bestellbar. Für eine Ausfahrt im Taunus standen uns ein Grandland Hybrid und ein Grandland Electric zur Verfügung.

 

 

Opel Grandland mit den neuen Markengesicht (3D Vizor). Foto: Petra Grünendahl.
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Fahrzeug und Ausstattung

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Vier Türen bieten guten Zugang und einen bequemen Einstieg auf eine etwas höhere Sitzposition, die die Übersicht über die Karosserie erleichtert. Die neue STLA Medium-Plattform, auf der der neue Grandland entwickelt wurde, ermöglicht auf rund 17 Zentimeter mehr Länge und über 10 Zentimetern mehr Radstand sehr komfortable Platzverhältnisse für die Passagiere in beiden Sitzreihen. Der Laderaum fasst zwischen 550 Litern Ladevolumen hinter der Rücksitzbank unter der Laderaumabdeckung bis 1.645 Liter bei umgeklappter Rücksitzlehne (serienmäßig flexibel 40:20:40 geteilt) dachhoch beladen bis hinter die Vordersitze. Der Laderaum verfügt serienmäßig über einen doppelten Kofferraumladeboden mit Stauraum, den man auch bei geöffneter Heckklappe nicht einsehen kann.

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Im Innenraum erwarten die Passagiere hochwertige Materialqualität und gute Verarbeitung. Ein – je nach Modell – 10 oder 16 Zoll großer Monitor (Edition bzw. GS) in der Mittelkonsole und ein 10-Zoll-Fahrerinfodisplay im Armaturenbrett sowie optional das Intelli-HUD (Head-up-Display) in der Frontscheibe bieten eine gute Übersicht über die Fahrinformationen und Funktionen. Die Bedienung ist leicht erlernbar und über wenige Tasten möglich. Zu den zahlreichen Ablagen, die das Verstauen von Kleinkram erleichtern, zählt die – je nach Ausstattung serienmäßige – so genannte Pixel-Box zum Laden von Smartphones sowie serienmäßig eine große Box zwischen den Vordersitzen (kühlbar und geeignet für 1,5-Liter-Getränkeflaschen). Die Intelli-Sitze vorne bieten sehr guten Sitzkomfort, ordentlichen Seitenhalt und verschiedene Ergonomie-Features. Sie sind zertifiziert von der Aktion Gesunder Rücken (AGR).

Opel Grandland Hybrid. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Ab der Basisausstattung Edition hat der Grandland serienmäßig zum Beispiel eine funkfernbediente Zentralverriegelung mit Schlüssellosem Schließ- und Startsystem „Keyless Open & Start“, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, Multifunktionslenkrad, Multimedia Infotainment System, Intelli-LED-Außenleuchten rundum und 19-Zoll-Leichtmetallräder.

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Der Innenrückspiegel blendet automatisch ab. Die Top-Ausstattung GS umfasst zusätzlich zum Beispiel komfortablere Intelli-Sitze mit Sitzheizung und Sitzventilation vorne, ein Multimedia-Navigationssystem mit 16-Zoll-Touchscreen-Display, LED-Ambientebeleuchtung für vordere Türen, Armaturenbrett und Mittelkonsole, eine Mittelarmlehne hinten mit zwei Getränkehaltern und Smartphone-Halter sowie Intelli-Lux HD Licht Außenbeleuchtung. Außerdem sind verschiedene optionale Ausstattungspakete für mehr Komfort oder verschiedene Technik-Features verfügbar. Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, Parkpilot sowie eine Einparkhilfe vorn und hinten sind Serie, eine 180-Grad-Rückfahrkamera gibt es erst in der Ausstattung GS.

 


Opels Intelli-Lux LED-Matrix-HD-Scheinwerfer verfügen über mehr als 50.000 Licht-Elemente und ermöglichen eine hochauflösende Lichtverteilung. Die Frontkamera des Grandland erkennt je nach Verkehrssituation vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Video: Opel.

 

 
Motor und Antrieb

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Die Modellpalette ist komplett elektrifiziert. Zwei Antriebe standen uns für die Ausfahrt zur Verfügung: Ein Dreizylinder-Turbobenziner (12V) mit 136 PS, der als Hybrid-Antrieb unterstützt wird von einem Elektromotor mit 48-Volt-Technologie sowie der Grandland Electric mit einem 213 PS starken Elektromotor. Ein Plugin-Hybrid, bei dem ein 1,6-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer (Vierzylinder mit 150 PS) mit einem Elektromotor von 125 PS eine Gesamtsystemleistung von 195 PS generiert, vervollständigt das Angebot.

Der Mild-Hybrid-Antrieb mit Dreizylinder-Turbomotor (136 PS) und einem Elektromotor mit 28 PS ist die Einstiegsmotorisierung: Zwar kann der Antrieb zumindest kalt den Dreizylinder nicht ganz verleugnen, jedoch bietet der Hybrid mit einem ordentlichen Antritt mit einem in dieser Klasse angemessenen Durchzug und gute Leistungsentfaltung. Seine 230 Newtonmeter maximales Drehmoment liegen bereits bei 1.750 U/min. an. Dazu kommen 51 Newtonmeter Drehmoment vom Elektromotor.

Opel Grandland Hybrid. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Beim Hybrid überträgt ein elektrisches 6–Gang–Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) den Vortrieb auf die Räder. Das Getriebe arbeitet in den Modi Normal, Eco und Sport, die mit unterschiedlichen Getriebeabstufungen individuellen Fahrbedürfnissen gerecht werden. Mit dem Hybrid sind der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen niedriger als bei einem vergleichbaren Verbrenner. Dazu arbeiten im alltäglichen Fahrbetrieb in der Stadt und über Landstraßen Benzin- und Elektromotor je nach Anforderung zusammen oder getrennt – stets in bester Abstimmung zu Energieverbrauch und Leistung.

Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 braucht der Grandland Hybrid 10,2 Sekunden. Seine Spitzengeschwindigkeit erreicht er bei 202 km/h. Den Verbrauch gibt Opel an mit 5,5 Litern Superbenzin im kombinierten Verbrauch je 100 km an (gem. WLTP-Testverfahren auf dem Rollenprüfstand mit den Abschnitten Kurzstrecke, Stadtrand, Landstraße und Autobahn). Die Durchschnittsverbräuche auf den einzelnen Abschnitten liegen zwischen 4,8 und 6,6 Litern. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6e, der CO2-Ausstoß beträgt 124 – 128 g pro km. In der Relation von Größe/Gewicht zum Verbrauch reicht das für die Effizienzklasse D.

 

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Der Grandland Electric bietet mit seinem 213 PS starken Elektromotor einen souveränen Antritt, mehr als ordentlichen Durchzug und eine sehr gute Leistungsentfaltung. Sein maximales Drehmoment von bulligen 345 Newtonmetern liegt zwischen 250 und 4.370 U/min. an. Zum Marktstart ist er verfügbar mit einem 73 kWh-Akku (nutzbare Kapazität) und bis zu 523 Kilometer Reichweite sowie mit einem 82 kWh-Batterie (nutzbare Kapazität) und bis zu 582 Kilometer Reichweite (beide gem. WLTP)*. Die Batterien sind besonders flach im Unterboden verbaut. Mit der demnächst erhältlichen 97-kWh-Batterie sollen sogar bis zu rund 700 Kilometer ohne Ladestopp (nach dem WLTP-Testverfahren) möglich sein. Der Übertragung des Vortriebs auf den Antrieb dient ein Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung.

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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In nur 9,0 Sekunden beschleunigt der Electric von Null auf 100 Km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h (elektronisch abgeregelt). Den Verbrauch gibt Opel an mit 16,9 – 17,6 kWh sowie 17,8 – 18,5 kWh (73-kW-Akku bzw. 82-kW-Akku, gem. WLTP-Testverfahren). Beim regenerativen Bremsen lässt sich Energie über drei verschiedene Modi zurückgewinnen, was den Grandland Electric noch effizienter macht. Und die Akkus können mit 160 kW bzw. 150 kW Gleichstrom geladen werden: An Gleichstrom-Schnellladestation auf bis zu 80 Prozent Batteriekapazität in weniger als 30 Minuten. Der CO2-Ausstoß beträgt 0 g pro km (lokal emissionsfrei): Der Wagen fällt damit in die Effizienzklasse (CO2-Klasse) A.

 

 
Fahrwerk, Handling und Sicherheit

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Der Opel Grandland wird über die Vorderachse angetrieben. Tadelloser Geradeauslauf und eine präzise, spontan ansprechende und sehr direkte Lenkung versprechen jede Menge Fahrspaß. Leider konnten wir die Fahrdynamik auf regennassen Straßen im Taunus nur ansatzweise testen. Auf trockenen Straßen wäre innerhalb der Grenzen der Fahrphysik mehr drin gewesen, so viel war aber schon klar. Das dynamisch abgestimmte Fahrwerk gibt eine gute Rückmeldung von der Fahrbahn und bietet hohe Fahrstabilität und Fahrkomfort. Das Electric-Modell (sowie der Plugin-Hybrid) mit Frequency Selective Damping-Technologie (FSD) mit seiner spezifischen Abstimmung von Federn, Dämpfern, Stabilisatoren, Lenkung bietet noch einmal besseren Fahrkomfort.

Serienmäßig gibt es eine umfassende Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen wie Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent, Elektronische Bremskraftverteilung, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) und Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TCPlus), Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent und Müdigkeitserkennung, einen automatische Geschwindigkeits-Assistenten mit Stoppfunktion und einen Berganfahr-Assistenten.

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Unser Grandland Hybrid steht auf serienmäßigen 19-Zoll-Rädern mit 225/55er Reifen, der Electric auf optionalen 20-Zöllern mit Reifen im Format 235/50 (nur für Electric im Angebot). Groß dimensionierte Scheibenbremsen sorgen für gute Verzögerung. Feststellbremse und Parkbremse werden elektrisch aktiviert.

Die Insassen schützen eine hochstabile Sicherheitskarosserie, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, aktive Kopfstützen (in GS 4-Wege-Kopfstützen vorn), Front-, Seiten- und Kopfairbags (auf dem Beifahrersitz deaktivierbar) und Isofix-Kindersitzvorrüstungen auf den Außenplätzen hinten (in der GS-Ausstattung sogar auf dem Beifahrersitz).

Einer Einstufung nach EuroNCAP für seine Sicherheit wurde das neue Modell noch nicht unterzogen. Das Bewertungssystem, das regelmäßig an die neuesten technischen Entwicklungen angepasst und verschärft wird, berücksichtigt neben Insassen- und Kindersicherheit sowie Fußgängerschutz auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs mit Fahrassistenzsystemen. Im Laufe der Jahre seit Einführung der aktuellen Regelung hat sich allerdings die Messlatte zum Erreichen der Höchstwertung immer wieder erhöht: So gelten immer wieder neue, höhere Anforderungen im Bereich Aufprallschutz und ergänzende Anforderungen bei der umfassenden Ausstattung mit praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie.

 

 
Kosten und Wirtschaftlichkeit

Opel Grandland Electric (links) und Hybrid (rechts). Foto: Opel Automobile GmbH.
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Ab 36.400 Euro ist der Opel Grandland zu haben: Als Hybrid in der Basis-Ausstattung Edition. Der Plugin-Hybrid kostet ab 40.150 Euro, der Grandland Electric (73-kWh-Batterie) ab 46.750 Euro. Die Top-Ausstattung GS kostet jeweils 4.200 Euro oben drauf. Der Grandland Electric mit 82-kWh-Batterie ist nur in GS-Ausstattung ab 51.950 Euro zu haben. Die Metallic-Lackierung in Kupfer ist serienmäßig, Uni-Lackierungen (Weiß und Grau) sowie weitere Metallic-Lackierungen (Blau, Silber und Schwarz) kosten Aufpreis. Extra kosten zum Beispiel auch verschiedene Komfort- oder Technik-Pakete, Nappa-Lederausstattung oder eine Anhängerzugvorrichtung (Anhängelast gebremst – je nach Modell – zwischen 1.100 und 1.500 kg).

Opel Grandland Electric. Foto: Opel Automobile GmbH.
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Opel gewährt eine Herstellergarantie von 2 Jahren inklusive Mobilitätsgarantie (Opel Assistance) sowie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Außerdem gibt der Hersteller 8 Jahre Garantie auf die Antriebsbatterie (für eine Fahrleistung von max. 160.000 km). Diese Garantie gilt auch für Hybridfahrzeuge. Für Garantieverlängerungen, Wartungen und Verschleißreparaturen kann der Käufer auf seine Bedürfnisse abgestimmte FlexCare-Pakete abschließen. Typklassen-Einstufungen für Kraftfahrt-Versicherungen liegen noch keine vor. Die Einstufungen könnten sich aber am Vorgänger-Modell orientieren: 18 / 22 / 20 (KH / VK / TK).

Opel Grandland mit den neuen Rückleuchten mit integriertem 3D-Opelschriftzug. Foto: Petra Grünendahl.
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*) Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Testberichte von A bis Z.

© Oktober 2024 Petra Grünendahl, Auto-Redaktion ISSN 2198-5014 Impressum
Fotos: Petra Grünendahl (4), Opel (13), Video: Opel

 

Über Petra Grünendahl

Erfahrener Journalist mit einem Gespür für Themen, Geschichten und Bilder, aber auch Inhalte und klare Worte. Mit fachübergreifender Denke, Redaktionsverantwortung und einem Blick für Zielgruppen. Generalist mit Special Interests (Fachjournalist), Kommunikationsexperte, Öffentlichkeitsarbeiter und Netzwerker.
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