Welche Möglichkeiten gibt es, sein Fahrzeug optisch individueller zu gestalten?
Frontspoiler Seitenschweller und Heckschürze runden die Karosserie ab und verbessern damit cW-Wert, Heck- oder Dachflügel schaffen Abtrieb, wo keine Abrisskante vorhanden ist. Lufteinlässe in der Karosserie sorgen für zielgerichtete Frischluftzufuhr an wichtigen Stellen vor allem im Motorraum und in den Radkästen. Soweit der theoretische Gedanke, der hinter diesen Karosserieveränderungen steht. Heckflügel für den Golf 3
In Zeiten cW-Wert-optimierter Karosserien sind diese Dynamik-Elemente allerdings eher dazu angetan, das Auftreten des Wagens zu verbessern. Breiter und massiver wirkt die Karosserie nun mal ganz einfach beeindruckender. Prägnante Einflüsse auf das Fahrverhalten haben diese Styling-Features eigentlich selten.

Dezente Frontblende am Polo, an den Seiten verkürzt
Frontblende oder Haubenverlängerungen, Scheinwerferblenden und ähnliches dienen rein der Individualisierung der Karosserie. Weiße oder schwarze Hauptscheinwerfer, weiße, silbergraue oder schwarze Blinker sowie schwarze, weiße, rote, in Wagenfarbe oder in Kontrast zur Karosserie eingefärbte Heckleuchten setzten farbliche Akzente. Heckflügel mit Bremsleuchte werden vor allem bei älteren Autos, bei denen die dritte Bremsleuchte noch nicht Pflicht war, montiert.
Eingefärbte Golf-3-Rückleuchten
Kamei, Mattig, Bonrath und Hella beispielsweise haben viele Kleinteile fürs Carstyling für alle Marken im Angebot. Alles ist über den Tuning-Zubehör-Handel zu beziehen oder aber direkt vom Komplett-Tuner, der neben eigenen oft auch die genannten Styling-Teile im Programm hat.

Rundscheinwerfer für den Golf 4
Der verführerische Blick aus den Scheinwerferaugen: Blenden und Masken auf Schweinwerfern und Heckleuchten verändern deren Form. Schließlich hätten ja viele gerne, was sie nicht haben: Sehr beliebt sind bei veredelten Fahrzeugen mit serienmäßig eckigen oder ovalen Scheinwerfern wie Sharan oder Golf die Rundscheinwerfer. Oder aber nach dem Motto »mehr Schein als sein«: Scheinwerfersätze aus dem Golf 3 werden optisch denen des Golf 4 nachempfunden. Da sieht der alte Golf doch gleich viel zeitgemäßer aus …
Chromblenden rund um die Rundscheinwerfer aktueller Automobile und Heckleisten aus Chrom setzen ungewöhnliche Akzente. Sportgrills ohne Embleme und Haubenverlängerungen, Lufthauben-Blenden (für den Lufteinlass-Look), neue Griffmulden für die Türgriffe aus schwarzem Kunststoff, Chrom oder im Carbon-Look – die Liste der Spielereien für die individuelle Optik ist lang, da füllen die Tuning-Zubehör-Händler Hunderte von Seiten ihrer Kataloge mit.
Kleiner für mehr Windschlupf
Sportspiegel sehen ja schon schicker aus, bieten aber weniger Sicht nach hinten, gleiches gilt für Tönungsfolien. Auch Deko- oder Schutzfolien für Lack, Fensterscheiben und Innenraum sind sehr beliebt und vielseitig einsetzbar. Als Folien auf dem Lack schützen sie insbesondere an Stoßfängern vor den kleinen Schäden beim Einparken. Tönungsfolien verdunkeln die Scheiben, bieten damit Schutz vor der Sonneneinstrahlung und verhindern neugierige Blicke in den Innenraum. Alu-Bedampfungen der Heck- und hinteren Seitenscheiben erzielen diesen Effekt. Und im Innenraum verbreiten Wurzelholz-, Carbon- oder Aluminium-Dekore auch etwas ganz eigenes.
Innendesign
Überhaupt fängt das Veredeln des Innenraumes mit dem Einstieg an. Schlosslose Türen und / oder Heckklappen, die nur noch per Funkfernbedienter Zentralverriegelung zu öffnen sind. Ein Schloss sollte aber dennoch an der Karosserie verbleiben: als Noteinstieg.
Ist die Tür denn nun per Fernbedienung geöffnet, fällt der Blick zunächst auf die Einstiegsleisten: von Marken- oder Modellschriftzügen über die Namen der Autobesitzer bis hin zu edlen Materialien wie Chrom oder Carbon (siehe Foto) reichen die Möglichkeiten der Gestaltung.

Nobler Einlass: Einstiegsleisten mit Carbon-Dekor überzogen
Auch individuelle Fußmatten bieten sich an: mit ähnlichen Schriftzügen wie auf der Einstiegsleiste. Riffelblech ist auch als Fußmatte sehr beliebt. Dazu oder auch nicht gibt es Alu-Pedalsets sowohl in Silberfarben wie in allen möglichen und unmöglichen Farben.
Diese Folien oder Abdeckungen lassen wahlweise Edelholz, Alu, und Carbon oder auch peppige Farben in den Passagierraum einziehen, an Mittelkonsole, am Armaturenbrett rund um Schalter oder Anzeigen und an den Türverkleidungen.

Carbon-Dekorfolie für den noblen Innenraum
Als Holz-, Aluminium- oder Carbon-Dekorfolien veredeln sie das Cockpit ungemein. Auffällige Tachofolien in den verschiedensten Farben lenken den Blick des Fahrers auf die Anzeigentafel.
Sport-Lenkräder mit
und – leider auch immer noch – ohne Airbag
sind bei Tuning-Fans
sehr begehrt. Atiwe (Airbag-Lenkräder), Raid/Dino, Momo,
Jamex und Sparco (um hier nur einige sehr bekannte zu nennen) bieten Lenkräder in allen Größen, Farben und Materialien, mit denen der Autofahrer sein Fahrzeug passend zum restlichen Innenraum-Design ausrüsten kann.

Wer sein Mittelkonsolen-Dekor, die Türverkleidungen oder das Lenkrad
mit Plan gestaltet hat, macht natürlich vor Schaltknäufen und Handbremshebeln mit den jeweiligen Manschetten nicht halt. Raid, FK, Jamex, In.pro, FoliaTec schaffen Abhilfe bei langweiligen Hebeln oder Knäufen mit Ersatz in knalligbunten Farben oder Edellook mit Holz,
Leder, Carbon oder Aluminium.
Alu-Bremshebel mit Griff von Foliatec

Seit dem Beetle ist auch die (gefüllte) Blumenvase im Cockpit wieder in. Ebenfalls nicht mehr (nur) von gestern ist der Wackeldackel auf er Hutablage. Erlaubt ist halt, was gefällt!
Nostalgie pur Die Blumenvase zum Nachrüsten

Das Innenleben seines Fahrzeuges
kann der Besitzer auch sportlich aufpeppen mit (Komfort-)Sportsitzen oder Schalensitzen (Vollschalen- oder Halbschalensitze) und Hosenträgergurten: Recaro, König Komfort- und Rennsitze, Wiechers Schalensitze und Sparco (auch Gurte) sowie Schroth und Jamex (beide nur Gurte) haben hier für jeden
Geschmack etwas auf Lager.
Auch Sportsitze sind mittlerweile für viele Fahrzeuge mit Seitenairbag zu haben.
Wer den Rennsport-Kick auch für die Straße braucht: Überrollbügel oder –käfige aus Aluminium oder Stahl sind mittragende Konstruktionen, zusätzlich sind für besonders aufwändige Käfige Flankenschutz und H-Streben lieferbar. Die bekanntesten Anbieter von Überrollbügeln und –käfigen für geschlossene Limousinen sind Wiechers und Heigo.
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